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Tagesrhythmus
Die Gestaltung des Kindergartenvormittags orientiert
sich an den Bedürfnissen und Möglichkeiten des Kindes. Wir versuchen
Freiraum, aber auch Halt, Sicherheit und Orientierung zu geben. Die Selbst-
und Sozialkompetenz wollen wir stärken, die Sinnespflege (vor allem der
basalen Sinne) liegt uns sehr am Herzen, sowie die rhythmisch- musikalische,
künstlerische Erziehung und die Pflege von Sprache und Bewegung.
Da gerade im ersten Jahrsiebt Rhythmus und Wiederholung
von besonderer Bedeutung sind, wechseln sich freilassende und geführte
Phasen in täglicher Wiederholung ab. So entsteht ein Wechsel von Aktivität
und Ruhe, Einzel- und Gruppenspiel, ein Rhythmus als eine Folge von Bewegung
und Ruhe, von Spannung und Entspannung. Dieser wiederholende geregelte
Ablauf eines Tages, der Woche und des Jahres mit den Jahresfesten geben den
Kindern Sicherheit und Orientierung im zeitlichen Raum.
Freispielzeit
Die Kinder tauchen nach der Begrüßung durch die
Kindergärtnerin entweder ins freie Spiel ein, erledigen kleine Handarbeiten,
malen, arbeiten an der Werkbank oder helfen bei der Zubereitung der
Mahlzeiten.
Es wird gesägt, gehobelt, geschliffen, gebohrt,...
Gemeinsames Aufräumen und Morgenkreis
Die Freispielzeit endet mit gemeinsamem Aufräumen. So
wird durch die äußere auch die innere Ordnung wiederhergestellt.
Im Morgenkreis nehmen wir uns bewusst gegenseitig wahr.
„Wer ist heute krank?..“ Wir singen gemeinsam oder machen ein Fingerspiel.
Nach dem Händewaschen kommt der geführte rhythmische Teil.
Der Reigen
Mit Gesten, Liedern, Sprüchen und gemeinsamer Bewegung
erleben hier die Kinder der Jahreszeit entsprechend Vorgänge in der Natur,
der Arbeit oder der Jahresfeste.
Gemeinsames Essen
Hungrig von der vielen Arbeit essen wir jetzt unsere
Mahlzeit, die die Kindergärtnerin mit Hilfe der Kinder während der
Freispielzeit zubereitet hat. Jeder Tag hat seine besondere Speise, auf die
sich die Kinder schon freuen „ist heute Müslitag??“
Gartenzeit
Die zweite Freispielzeit verbringen wir bei Wind und
Wetter in unserem schönen großen Garten.
Abschlusskreis
Eine Geschichte oder Märchen wird erzählt oder
vorgelesen. Die Geschichte, wie auch die Fingerspiele, Lieder und der Reigen
werden an mehreren Tagen bzw. Wochen wiederholt.
Abholzeit
Nach der Geschichte werden die ersten Kinder abgeholt.
Die anderen haben eine weitere Freispielzeit, malen, handarbeiten oder
ziehen sich in die Spielecken zurück.
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